ETHistory 1855-2005

0301100616


Evaluationen

Es gehört zu den Aufgaben des ETH-Rates, die Departemente periodisch durch Expertengruppen, die sich aus international anerkannten Fachleuten der jeweiligen Gebiete zusammensetzen, zu bewerten. Das damalige Departement Elektrotechnik wurde 1990 (19.11.-23.11.) und 2000 (20.11.-24.11) von solchen Gruppen besucht. In beiden Fällen zeitigte die Beurteilung gesamthaft ein ausgezeichnetes Ergebnis; die Berichte der Expertengruppen bestätigten die Richtigkeit und Aktualität der seinerzeitigen Schwerpunkte und Pläne wie auch die hohe Qualität der Forschungsarbeit und ihrer Ergebnisse. Darüber hinaus lieferten die Anregungen der Experten wertvolle Hinweise für die Elimination von Schwachpunkten oder zur Konsolidierung von Plänen, wie zum Beispiel in folgenden Fällen:

1990 wurden zum Beispiel die Autonomiebestrebungen des Departements bestärkt, die Wichtigkeit der Förderung wissenschaftlicher Publikationen wurde unterstrichen und die Schaffung von Assistenzprofessuren unterstützt. 2000 bekräftigte die Expertengruppe den Ausbau der strategischen Planung namentlich hinsichtlich potentiell neuer Arbeitsgebiete (z.B. Bioelektronik, Nanotechnologie) und sie wies darauf hin, dass eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Departement Informatik sinnvoll wäre; auch unsere Absicht, in der Departementsbezeichnung das Gebiet Informationstechnologie hinzuzufügen fand Unterstützung.


© 2011 ETHistory 1855-2005 | Last update: 5.4.2005 |
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
/rueckblicke/departemente/ditet/forschung/weitere_seiten/3.6_evaluationen/index/popupfriendly/