ETHistory 1855-2005

030113


Maschinenbau und Verfahrenstechnik (MAVT)

Aufgaben im Wandel

von Fritz Widmer, emeritierter Professor für Verfahrenstechnik am D-MAVT

Im Folgenden wird versucht, eine Rückschau auf die Entwicklung des Departements für Maschinenbau und Verfahrenstechnik während der letzten 25 Jahre zu gestalten. Dieses ging in dieser Zeitspanne aus der Abt. für Maschineningenieurwesen (Abt. IIIA) hervor. In vielen Aspekten fügt sich die Entwicklung an die bereits vor 1980 erkennbaren äusseren Zeichen und Gegebenheiten an; der Wandel in Lehre und Forschung erfolgte aber wesentlich beschleunigter und teilweise gar dramatisch.

Moderne Informatikhilfsmittel haben zu neuen Konstruktions- und Gestaltungsmethoden
geführt. Maschinen- und Anlageteile lassen sich in virtueller dreidimensionaler Umgebung simulieren, überprüfen und optimieren (Bilder: Grossprojektion im VisDome des Zentrums für
Produkte- Entwicklung D-MAVT)
Moderne Informatikhilfsmittel haben zu neuen Konstruktions- und Gestaltungsmethoden geführt. Maschinen- und Anlageteile lassen sich in virtueller dreidimensionaler Umgebung simulieren, überprüfen und optimieren (Bilder: Grossprojektion im VisDome des Zentrums für Produkte- Entwicklung D-MAVT)

Aufgrund dieses durch die wissenschaftliche Entwicklung und durch äussere Gegebenheiten (siehe auch Abschnitt "Problemlagen") erzwungenen Wandels ist es nicht erstaunlich, dass die Lehre und Forschung des heutigen Departements Maschinenbau und Verfahrenstechnik in den vergangenen 25 Jahren starken Veränderungen unterworfen waren. Ebenso betroffen waren davon die Zusammensetzung und die Strukturen des Departements.


© 2011 ETHistory 1855-2005 | Last update: 4.5.2005 |
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
/rueckblicke/departemente/dmavt