printlogo
ETHistory 1855-2005 | Rückblicke | Departemente | 
print
Fenster schliessen

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to the latest Netscape.
More information

Zeitschrift io new management

io new management ist heute eine der führenden Managementzeitschriften im deutschsprachigen Raum und wird von der Verlagsgruppe HandelsZeitung und dem ETH-Zentrum fur Unternehmenswissenschaften (BWI) herausgegeben. Ihre Anfänge sind eng mit den Anfängen des BWI verbunden. 1932, drei Jahre nach der Gründung des Betriebswissenschaftlichen Instituts der ETH, erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift Industrielle Organisation. Damit entsprach das BWI dem Auftrag des ETH-Schulrates, betriebswissenschaftliche Publikationen zu veröffentlichen. Heute erscheint die Zeitschrift bereits in ihrem 74. Jahrgang. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich nicht nur ihr Erscheinungsbild geändert, die Publikation hat auch mehrere Namenswechsel durchlaufen: Bis 1974 hiess sie Industrielle Organisation, bis 2001 io management. Eine kurze Zeit (bis 2003) lautete ihr Titel new management; im Sommer 2003 ist dann der starke Brand "io" (von "Industrielle Organisation") mit dem Namen "io new management" wieder integriert worden.

Von den Anfängen bis in die Neunzigerjahre war die Industrielle Organisation bzw. später io management-Zeitschrift beim Betriebswissenschaftlichen Institut der ETH angesiedelt. Die Auflage entwickelte sich stetig und erreichte 1967 3500 Exemplare. 1967 übernahm Dr. Roland H. Scheuchzer im Rahmen der Verlagsleitung die Redaktion. Sein Verdienst war es, dass die Auflage bis 1990 - dem Jahr seiner Pensionierung - stark anstieg: 1990 lag die Druckauflage bei 13500 Exemplaren. Hinter dieser betrachtlichen Steigerung steckte konsequente Qualitätsarbeit. Einerseits achtete Roland Scheuchzer auf topaktuelle, qualitativ hochstehende Beiträge, andererseits betrieb er intensives Marketing - Grundsätze nach denen die Zeitschrift auch heute noch geführt wird. io management entwickelte sich zu einer bedeutenden deutschsprachigen Managementzeitschrift und fand und findet weltweit Verbreitung. Roland Scheuchzer baute auch den Buchverlag Industrielle Organisation stark aus: Gab es bei seinem Amtsantritt 1967 erst 5 aktive Buchtitel, waren es 1990 deren 60. Der Verlag Industrielle Organisation existiert nach wie vor, er gehört jedoch unterdessen als Imprint zum Orell Füssli Verlag Zürich. Innerhalb des Verlags Industrielle Organisation erscheinen in der "edition io new management" in Zusammenarbeit mit io new management regelmassig Bücher zu aktuellen Themen des Managements.

Seit 1996 geben das BWI und die Verlagsgruppe HandelsZeitung io new management gemeinsam heraus, wobei Redaktion und Produktion in der Verantwortung der HandelsZeitungs-Gruppe liegen. Das BWI ist mit Prof. Hugo Tschirky und Prof. Paul Schönsleben im Herausgeberrat und mit interessanten Beitragen auch immer wieder im Heft selbst vertreten. 1997 ist das Layout der Zeitschrift modernisiert worden, 2001 erfolgte eine vollständige Überarbeitung von Erscheinungsbild und inhaltlicher Struktur. Heute positioniert sich io new management mit einer durchschnittlichen Druckauflage von 15000 Exemplaren als praxisnahe und aktuelle Managementpublikation, mit Beitragen von Experten aus Hochschulen und Unternehmenspraxis zu allen relevanten Themen der Unternehmensführung.

print
Fenster schliessen
top
© 2005 ETH Zürich | 3.3.2005 | !!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!