ETHistory 1855-2005

0302050503


Das Web macht alles anders

WWW für Wirtschaft und Gesellschaft

An der ETH Zürich wurde das WWW in seinen Anfängen kaum als Mittel für die Kommunikation nach aussen gesehen. Es galt als Instrument der Informatikdienste. Dies verhinderte die damals in vielen Organisationen auszutragenden Konflikte zwischen der Unternehmenskommunikation und der Informatik. 1997, parallel mit den Grossunternehmen in der Privatwirtschaft, entschied die Schulleitung auf Antrag der Informatikdienste, dass die ETH Zürich einen professionellen Webauftritt brauche. Corporate Communications und die Informatikdienste erhielten den Auftrag, ihn zu gestalten und den Betrieb sicherzustellen; die beiden Bereiche gründeten dazu gemeinsam das Weboffice. Dieses wurde beauftragt, für die professionelle Gestaltung der Webseiten von ETH-Einheiten zu sorgen. Reto Ambühler war für die technischen Aspekte zuständig und konnte sich nun auf das Betreiben der Webserver konzentrieren.

Aus der Zusammenarbeit zwischen den Informatikdiensten und Corporate Communications entstand die Dienstleistung Webhosting für die gesamte ETH. Die dafür zuständigen Personen veranstalteten auch Workshops, wo die Webmaster lernen konnten, mit HTML ihre eigenen Webseiten zu gestalten. Die Informatikdienste betreuen heute über 300 Kunden im sogenannten „traditionellen Webhosting“ und zusätzlich etwa 150 Kunden im WebCMS. Für beide Dienstleistungen ist die Sektion Basisdienste zuständig.

Im Herbst 1997 wurde Reto Ambühler zum Vollzeit-Webmaster. In dieser Funktion arbeitet er noch immer, doch ist er längst nicht mehr allein. Unter seinen Kollegen nennt er sich Ur-Webmaster der ETH Zürich, mit leiser Selbstironie: „Schliesslich bin ich der Dienstälteste.“

Ohne eigene Homepage geht heute nichts mehr.
Ohne eigene Homepage geht heute nichts mehr.

Weiterführende Seiten

Statistik

© 2011 ETHistory 1855-2005 | Last update: 21.3.2005 |
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
/rueckblicke/verwaltung/informatikdienste/www/wirtundgesell/